Homepage  Project  Te.D Training Package  Dissemination  Research  Highlights  Partners  Database  Glossary

Tiergestützte Arbeit

Maßnahmen mit therapeutischem, rehabilitativem, pädagogischem Erholungswert, die die Beteiligung eines domestizierten Tieres verlangen, das mit Menschen interagieren kann. Die eingesetzten Tiere müssen ein spezifisches Training durchlaufen, um die nötigen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erwerben. Die Maßnahmen sind darauf ausgerichtet, physische, soziale, emotionale und/oder kognitive Aspekte der involvierten Person(en) zu verbessern.

Tiergestützte Therapie (TGT)

Therapeutische oder rehabilitative Maßnahmen, die darauf ausgerichtet sind, Störungen in physischen, sozialen, emotionalen und/oder kognitiven Aspekten der involvierten Person(en) zu heilen. TGT erfordert die Arbeit eines multidisziplinären Teams bestehend aus besonders geschulten Personen mit Erfahrung im Spezialgebiet und einem Tier-Führer-Team.

Tiergestützte Pädagogik (TGP)

Maßnahmen im Bereich (Aus)Bildung oder Umschulung, die sich sowohl an gesunde als auch an Menschen mit Beeinträchtigungen sowie Verhaltensauffälligkeiten richten. TGP erfordert die Arbeit eines multidisziplinären Teams bestehend aus besonders geschulten Personen mit Erfahrung im Spezialgebiet, in welchem das Tier-Führer-Team eine zentrale Rolle spielt.

Tiergestützte Fördermaßnahme (TGF)

Maßnahmen mit Erholungswert, die eher gelegentlich durchgeführt werden und keine besondere Ausrichtung haben. Sie richten sich sowohl an gesunde als auch an Menschen mit Beeinträchtigungen und sind hauptsächlich auf die Verbesserung der Lebensqualität ausgerichtet.

Projektteam

koordiniert die operativen Teams und definiert die Projektziele, die Umsetzungsmodalitäten und die Evaluation der Ergebnisse. Die verantwortlichen Personen sind ein Arzt, ein Psychologe und ein Physiotherapeut.

Operatives Team

besteht aus einer besonders geschulten Person mit Erfahrung im Spezialgebiet und einem Tierbetreuer. Das Team setzt das Projekt gemäß den festgelegten Projektzielen um.

Tierärztlicher Experte in der tiergestützten Arbeit

arbeitet mit dem Projektmanager zusammen, um die richtige Tierart und das richtige Tier-Führer-Team auszuwählen. Er/sie ermittelt die Anforderungen an Gesundheit und Verhalten des gewählten Tieres und ist für das Wohl, den Gesundheitszustand und die korrekte Behandlung der in der Therapie eingesetzten Tiere verantwortlich.

Referent für Intervention

medizinische Experten. Experten im klinischen Bereich der Behandlung (Ärzte, Psychologen, Physiotherapeuten, Neuropsychiater usw.), insbesondere im Bereich TGT. Im Bereich TGP Experten für die (Aus)Bildung und/oder Umschulung der Person (professionelle Ausbilder, Psychologen, Physiotherapeuten, Logopäden, Rehabilitationsmediziner usw.)

Hundeführer

Die für das Tier während der Sitzungen verantwortliche Person. In den Sitzungen ist er/sie verantwortlich für die korrekte Beziehung zwischen Mensch und Tier und überwacht die Gesundheit des Tieres anhand von Hinweisen des Tierarztes, jegliche Krankheitssymptome oder Verhaltensprobleme werden an den Tierarzt weitergegeben.

Homepage  Project  Te.D Training Package  Dissemination  Research  Highlights  Partners  Database  Glossary

Animal Assisted Intervention (AAI)

Interventions of therapeutic, rehabilitative, educational and recreational value that require the involvement of domestic animals that can relate with men. The animals to be included in such interventions have to follow a specific training course to acquire the skills and abilities necessary in the relationship. These interventions are designed to promote improvement in physical, social, emotional and/or cognitive aspects of the person(s) involved

Animal Assisted Therapy (AAT)

Interventions of therapeutic and/or rehabilitative value designed to cure the disorders in the physical, social, emotional and/or cognitive aspects of the person(s) involved. AAT requires the involvement of a multidisciplinary team made up of people with specialized expertise and purposetrained and an animal-handler couple.

Animal Assisted Education (AAE)

Interventions of educational and/or re educational value, addressed to both healthy and disabled subjects and to people affected by behaviour disorder. AAE requires the involvement of a multidisciplinary team made up of people with specialized expertise and purpose-trained and in which the animal-handler couple is an integral part.

Animal Assisted Activity (AAA)

Interventions of recreational value, conducted on a more occasional basis, addressed to both healthy and disabled subjects, without specific objectives, aimed at improving the quality of life.

Project Prescriptive Team (PPT):

coordinates the Operational Team in the definition of the project objectives, the implementation modality and evaluation of results. The people in charge of the PPE is an expert doctor, a psychologist and a psychotherapist.

Operational Team (OT)

is made of a person with specialized expertise and purpose-trained and an animal handler. Such equipe implements the project developed by the PPE according to the objectives of the project.

Veterinarian expert in AAI

collaborates with the project manager in choosing the kind of animal and the pair animal handleranimal. He/she evaluates the health and behaviour requirements of the animal chosen and is in charge of the wealth, health and correct management of the animal involved in AAI.

Intervention referent

professional that can deal with the person care. Specifically in AAT professionals in the clinical part of the cure (doctors, psychologists, psychotherapists, neuro-psychiatrists, etc). In AAE professionals that deal with the educational and/or re educational part of the person (professional educators, psychologists, physiotherapists, speech therapists, rehabilitation expert, etc.).

Dog Handler

The person in charge of the animal during the sessions. In such sessions he/she is responsible of the correct relationship man- animal, provides the monitoring of the animal health according to the indications given by the vet and refers any disease symptoms or behaviour disorders to the vet of reference.